Samstag, 1. Februar 2014

Sherlock Holmes' Gedächtnispalast; extern und für Autoren

Jane: »I can also name the geological time periods, the worlds longest rivers by size, and the complete works of Shakespeare in chronological order.«
Lisbon»So the memory palace is intact?«
Jane»I told you about the memory palace?«
Lisbon»We're friends.«
- The Mentalist, Patrick Jane & Teresa Lisbon 

Original

 Leider bin ich kein Sherlock und auch kein Patrick Jane und verfüge über keinen Gedächtnispalast - ich muss mir Dinge ganz gewöhnlich aufschreiben. Doch selbst das Wichtigste geht dabei ab und an verschütt, und dann überschneiden sich die Daten auf meinen zig Notizblöcken. Was tun?
In Filmen und Serien (und sicherlich bei viele echten Autoren) sind die Wände von Zetteln und Notizen überhäuft. Das sieht nicht nur professionell und gleichzeitig chaotisch aus, das ist eine Art externer Gedächtnispalast. Für die allerwichtigsten Daten und Überlegungen.
 So etwas brauche ich auch! Und damit ich gleichzeitig noch etwas Farbe in mein (Ober-)Stübchen bringe, male ich vorher einen orangen Grund auf ein DIN-A3-Blatt ...


 Fertig! Der rote Strich ist für einen Zeitstrahl (der, wie ich später feststellen durfte, etwas zu knapp bemessen ist) ... es vergeht eine Weile Schnibbelns und Schreibens, dann sieht das Ganze so aus:


 Und ein paar Wochen später hat sich die "Mindmap" etwas mehr gefüllt ... ja, es hat einen Grund, warum manche Stellen unleserlich gemacht wurden. :D


 Der Post bzw. die Bilder haben hier jetzt eine ganze Weile gedümpelt, aber ich dachte mir, dass die Mindmap jetzt schon ganz gut gefüllt ist und ich das mal raushauen kann. Bis auf den Zeitstrahl habe ich übrigens nichts aus meinen Notizbüchern übernommen (bzw. nicht einmal den), dafür bräuchte ich wohl mehr als nur ein DIN-A3-Papier. ;)
 In diesem Sinne: Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Bilder EURER Autorensammelsurien ... äh ... genau ..., zeigen würdet! :)
 Zum Abschluss zeige ich euch noch ein Bild, wie ich mich beim Erstellen dieser Mindmap gefühlt habe ...

Original

~ Eure Jen